Stützstrümpfe unterstützen die Beine mit einem leichten Druck. Die venöse Durchblutung wird begünstigt und die Beine fühlen sich den ganzen Tag leicht an. Erfahren Sie mehr über Stützstrümpfe, wann sie getragen werden und welche Modelle besonders einfach anzuziehen sind.
Stütz- oder Kompressionsstrümpfe?
Die beiden Begriffe werden im Alltag oft gleichbedeutend verwendet. Es gibt aber durchaus Unterschiede. Der Druckverlauf bei Stützstrümpfen ist nicht genormt und liegt in der Regel unter 20 mmHg. Kompressionsstrümpfe müssen einen vorgegebenen Druckverlauf und eine genormte Druckstärke aufweisen. Je nach Fesseldruck werden sie in die Klasse 1 (18-21 mmHg), Klasse 2 (23-32mmHg), oder Klasse 3 eingeteilt. Mehr über die Kompressionsklassen
Indikationen
Bei leichten Beschwerden wie schweren, müden Beinen werden Stützstrümpfe gewählt. Oft sind es junge Frauen, die auf Stützstrümpfe vertrauen. Aber auch beim Reisen, oder in Berufen wo man lange steht können die Beine damit entlastet werden.
Bei Krampfadern und andern venösen Erkrankungen werden in der Regel Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 getragen, welche auch vom Arzt verschrieben werden können.
Gerade ältere Patienten mit eingeschränkter Kraft in den Händen bekunden aber manchmal Mühe, die festen Klasse 2 Strümpfe anzuziehen. Hier kann der Wechsel auf einen Stützstrumpf oder einen Strumpf der Klasse 1 Abhilfe schaffen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob für Sie allenfalls auch ein leichterer Strumpf in Frage kommt. Denn ein getragener Stützstrumpf nützt mehr als ein hochwirksamer Klasse 2 Strumpf der im Schrank liegen bleibt, weil er nicht angezogen werden kann.
Hochelastische Stützstrümpfe
Stützstrümpfe sin in der Regel einfach anzuziehen und sehr elastisch. Wir stellen Ihnen aus dem grossen Angebot die Modelle vor, die sich am einfachsten Anziehen lassen.
Viva micro 12
Die hochelastischen Stützstrümpfe haben einen Fesseldruck von 12 mmHg und ein elastisches Gestrick aus feinem 70den Garn. Sie lassen sich ganz einfach Anziehen und bieten eine leichte Unterstützung.
Viva micro 18
Mit 18 mmHg Fesseldruck haben die Viva micro 18 bereits eine gute Wirksamkeit. Das blickdichte, leicht gerippte Gestrick ist hochelastisch und bietet beim Anziehen und Tragen besten Komfort. Hochwertige Mikrofasern verleihen ein sauberes, trockenes Hautgefühl. Die idealen Stützstrümpfe für Herren.
Sigvaris Highlights
Die Highlights stellen ein Bindeglied zwischen Stütz- und Kompressionsstrümpfen dar. Sie sind elastisch, leicht anzuziehen und haben einen moderaten Druck (15-20 mmHg), genauso wie Stützstrümpfe. Um die Grösse zu bestimmen, werden aber die Beinumfänge gemessen, was einen garantierten Druckverlauf ermöglicht und beste Wirksamkeit gewährleistet, so wie bei Kompressionsstrümpfen.
Die Highlights sind für Damen in den Varianten Strumpfhose, Knie- und Schenkelstrumpf erhältlich. Lassen Sie sich vom leicht transparenten Gestrick überzeugen und wählen Sie aus 6 schönen Farben.
Die Highlights for men sind blickdicht und mit einem leichten Rippmuster versehen. So garantieren sie einen stilvollen Auftritt.
Handschuhe für einfaches Anziehen
Das Anziehen von Stützstrümpfen ist einfach und kann in der Regel auch von Personen mit motorischen Einschränkungen selbständig erledigt werden. Noch einfacher wird es, wenn man für’s Anziehen Gummihandschuhe benutzt, sie verbessern die Haftung am Strumpf. So lassen sich Falten ganz einfach glätten, bis der Strumpf angenehm sitzt. Wählen Sie z.B. die Sigvaris Textilhangschuhe aus elastischem Gestrick mit einer strukturierten Gummibeschichtung an der Handinnenseite.
Alle Produkte finden Sie im grössten Strumpfshop der Schweiz.
Danke für die Infos zu Kompressionsstrümpfen. Gut zu wissen, dass das Tragen von Gummihandschuhen das Anziehen erleichtert. Vielleicht lässt sich mein Opa dann doch überreden, welche zu tragen. VG