Kompressionsstrümpfe sind orthopädische Hilfsmittel, die bei Venenerkrankungen, Lymphödem und Lipödem eingesetzt werden. Sie wirken wegen ihres Drucks auf Bein oder Arm einerseits durchblutungsfördernd und andererseits reduzieren sie Schwellungen. Um die gewünschte Wirksamkeit zu erzielen, sind die Strümpfe nach strengen Vorschriften genormt und müssen einen vordefinierten Druck aufweisen. Da jedes Bein anders ist, werden die Beinumfänge gemessen um die passende Grösse zu bestimmen. Oft steht ein vorkonfektioniertes Produkt zur Verfügung, in anderen Fällen ist eine Massversorgung notwendig.
Wir beantworten Ihnen die häufigsten Fragen zum Thema Massbestrumpfung.
Wer braucht Massstrümpfe?
Jede Person kann Kompressionsstrümpfe nach Mass tragen. Der Einfachheit und Kosteneffizienz halber, werden aber in der Regel nur Personen mit besonderen Beinformen mit Massstrümpfen versorgt.
Welche Marken gibt es?
Alle grossen Marken bieten ihre Kompressionsstrümpfe auch als Massanfertigung an. Bekannt sind unter anderem die Schweizer Marken Venosan und Sigvaris. In der Schweiz werden aber auch Strümpfe von deutschen Marken wie Juzo oder medi abgegeben.
Welche Qualitäten gibt es?
Kompressionsstrümpfe nach Mass sind in einem noch grösseren Spektrum erhältlich als vorkonfektionierte Produkte. Neben leichten, elastischen Strümpfen (z.B. Venosan 4000, Sigvaris Magic), gibt es mittelfeste Qualitäten (z.B. Venosan 3000, Sigvaris Cotton) und extra feste Strümpfe (z.B. Venosan 7000, Sigvaris Traditional, Juzo Dynamic). Für die Behandlung von ausgeprägten Lymphödemen und anderen schweren Indikationen stehen flachgestrickte Produkte, wie z.B. der Venosan Perlflor oder Juzo Expert zur Verfügung.
Was kosten Massstrümpfe?
Immer wieder hören wir von Kunden die einfache Kniestrümpfe auf Mass für mehrere hundert Franken erhalten haben. Diese Preise sind in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt. Die meisten Massstrümpfe sind bereits zum 1,5 bis 2-fachen Preis von vorkonfektionierten Strümpfen erhältlich. Da die Preise von Geschäft zu Geschäft variieren können, lohnt es sich die Preise zu vergleichen.
Kann man Strümpfe nach Mass online bestellen?
Ja. Kompressionsstruempfe.ch, der grösste Schweizer Shop für Kompressionsstrümpfe bietet Massstrümpfe online an. Nach Bestellung erhält der Kunde ein Massblatt, auf dem er die benötigten Masse einträgt und das Blatt anschliessend zurücksendet.
Wie wird gemessen?
Das Messen ist nicht schwierig, erfordert nur etwas Konzentration und je nach Strumpf ca. 5-15 Minuten Zeit. Auf dem Massblatt ist ganz genau ersichtlich wo gemessen werden muss. Wichtig ist, dass an beiden Beinen auf der gleichen Höhe gemessen wird. Hier kann es hilfreich sein, die Messhöhe mit einem (Schmink-)Stift anzuzeichnen. Lassen Sie sich idealerweise von einer Drittperson helfen. Das kann der Partner, die Nachbarin oder die Tochter sein.
Kann man Strümpfe nach Mass nachbestellen?
Ja, bei den Marken Sigvaris und Venosan ist das uneingeschränkt möglich. Bei den andern Marken besteht teilweise ebenfalls die Möglichkeit einer Nachbestellung. Eine Nachbestellung macht aber nur Sinn, wenn die Beinmasse unverändert sind. Messen Sie am besten vor jeder Nachbestellung die wichtigsten Umfänge (Fesselumfang, Wadenumfang, Oberschenkelumfang) um sicherzugehen, dass sie sich nicht verändert haben. Gerne beraten wir Sie zur Nachbestellung von Kompressionsstrümpfen nach Mass.
Mit welcher Lieferfrist ist zu rechnen?
Die Lieferfristen sind je nach Geschäft unterschiedlich. Massstrümpfe die bei kompressionsstruempfe.ch bestellt werden, sind in der Regel nach 3-10 Tagen bei Ihnen im Briefkasten. Genaue Angaben finden Sie im Shop bei den jeweiligen Produkten, da die Frist je nach Marke etwas kürzer oder länger sein kann.
Werden die Strümpfe von der Krankenkasse vergütet?
Ja, alle bei kompressionsstruempfe.ch bestellten Massstrümpfe werden nach MiGeL vergütet. Häufig vergütet die Krankenkasse auch einen höheren Betrag, wenn die Notwendigkeit einer Massanfertigung auf der ärztlichen Verordnung vermerkt ist.