Moderne Reisestrümpfe sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Ausserdem sind sie aus angenehmen, atmungsaktiven Material gefertigt und bieten einen guten Tragekomfort. Da steht der Thromboseprophylaxe nichts mehr im Wege. Entdecken Sie die besten Modelle in tollen Farben!
Bunte Reisesocken
Lockere Ferienoutfits und eine gute Stimmung verlangen nach den passenden Reisestrümpfen. Wir stellen Ihnen unsere zwei Favoriten vor.
SkySocks
Die SkySocks gibt es in 12 knalligen, natürlichen oder dezenten Farbtönen. Gerade die knalligen Colours eignen sich auch für junge Reisende, denn schon mit 20 kann man von einer Reisethrombose betroffen sein und sollte vorbeugen.
Eine Thrombose entsteht, wenn das Blut in den Beinvenen zu langsam fliesst und gerinnt. Das lange Sitzen im Auto, Flugzeug oder Zug begünstigt also eine Thrombose. Die SkySocks reduzieren das Risiko indem sie das Bein leicht komprimieren. Dadurch wird der Venendurchmesser verkleinert und so der Blutfluss beschleunigt. Mit 14 mmHg ist der Druck der SkySocks angenehm und trotzdem wirkungsvoll.
Die SkySocks werden in einer praktischen Schraub-Box geliefert. Darin lassen sich die sauberen oder getragenen Socken hygienisch transportieren. Der Behälter kann aber für andere kleine Gegenstände genutzt werden und ist ein praktischer Reisebegleiter.
Venosan Cotton Support
Die Cotton Support Stützstrümpfe von Venosan sind in 9 verschiedenen, melierten Farbtönen erhältlich. Dank leicht geripptem Gestrick bieten sie eine unauffällige Optik.
20% Baumwolle machen die bunten Reisesocken zu einem äusserst komfortablen Begleiter. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren mit umwundenen Fäden liegt fast ausschliesslich Baumwolle auf der Haut. Diese bequemen Strümpfe werden sie nicht nur während dem Flug tragen wollen. Auch während dem Städte-Trip sorgen sie nämlich für angenehm leichte Beine.
Mit 15-20 mmHg Fesseldruck dürfen Sie sich auf eine gute Wirkung verlassen.
Wie hoch ist Ihr Thromboserisiko?
Wer die Risikofaktoren für eine Thrombose kennt, kann besser entscheiden, ob er Reisestrümpfe braucht oder nicht. Gewinnen Sie einen Eindruck Ihres individuellen Risikos.
Risikofaktoren für Reisethrombosen
Wenn einer oder gleich mehrere Faktoren auf Sie zutreffen, sollten Sie sich über die Thormboseprophylaxe auf Ihrer nächsten Reise Gedanken machen.
- Reisedauer über 6 Stunden, inkl. Anreise zum Flughafen oder Bahnhof
- Rauchen, Alkoholkonsum
- Hormonelle Verhütungsmittel (z.B. Pille, Verhütungsring)
- Übergewicht
- Krampfadern
- Alter über 60 Jahre
- Schwangerschaft, Wochenbett
Stark erhöhtes Risiko
Wenn einer oder mehrere der folgenden Faktoren auf Sie zutreffen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob Reisestrümpfe für Ihren Fall ausreichend sind, oder ob besser Kompressionsstrümpfe und/ oder eine ergänzende medikamentöse Prophylaxe zu wählen ist.
- Operation in den letzten 6 Wochen
- Erblich bedingte Veränderung der Blutgerinnung (z.B. Faktor-V-Leiden)
- Vorangegangene Thrombose, Lungenembolie
- Sehr starkes Übergewicht
- Krebsleiden, Krebsmedikamente
Die schweizweit grösste Auswahl an Reisestrümpfen finden Sie im Shop.