Stumpfstrümpfe mit Kompression

Kompressionsstrümpfe wirken abschwellend und sind deshalb unverzichtbar im Alltag mit einer Prothese. Aber auch schon während der Heilungsphase bietet der medizinische Druck von Aussen diverse Vorteile. Erfahren Sie hier, weshalb sich ein Stumpfstrumpf mit Kompression lohnt und welche Modelle es gibt.

Juzo Stumpfstrumpf

Stumpf-Strumpf: Mehrfach Wirkung

Stümpfe neigen zu Schwellungen. Das liegt einerseits daran, dass die physiologische Muskelpumpe nach der Amputation gestört ist. Andererseits sind Schwellungen und Lymphödeme nach einer grossen Operation wie einer Amputation relativ häufig, da Gewebe und Gefässe beschädigt werden.

Deshalb wird den meisten Patienten direkt nach der Beinamputation ein Kompressionsstrumpf empfohlen. Wird der Kompressionsstrumpf schon kurz nach dem Eingriff angezogen, lassen sich Schwellungen, eine wulstige Narbenbildung und unerwünschte, klobige Stumpfformen vorbeugen. Die Kompression von aussen unterstützt ausserdem die Durchblutung des Gewebes und begünstigt so eine schnelle Heilung.

Spätestens wenn das Anpassen der Prothese ansteht, sollte ein Kompressionsstrumpf getragen werden. Nur wenn der Stumpf maximal abgeschwollen (entstaut) ist, lässt sich die Prothese passgenau anformen.

Auch in der Prothese bietet ein Stumpf-Kompressionsstrumpf grosse Vorteile. Einerseits wird das Anschwellen des Stumpfs verhindert, sodass die Prothese auch am Abend noch gut passt. Weiter werden Hautreizungen vorgebeugt, weil der Strumpf eng am Bein anliegt und so ein Scheuern durch die Prothese vorgebeugt wird.

Weiter ist ein Stumpfstumpf mit Kompression für Personen empfehlenswert, die schon vor der Amputation an einer venösen Schwäche (Krampfadern) litten.

Der Juzo Dynamic

Stümpfe sind in verschiedener Hinsicht anders zu behandeln als intakte Extremitäten. Einerseits neigen sie stärker zu Ödemen, andererseits ist die Haut besonders empfindlich und es besteht das Risiko von Druckstellen.

Ein Strumpf der diesen erschwerten Bedingungen Rechnung trägt, ist der Juzo Dynamic. Das stabile Gestrick sorgt für eine konstante Kompression während dem ganzen Tag. Gleichzeitig garantieren ein feines Maschenbild und eine sorgfältige Verarbeitung besten Komfort und Schutz für die Haut.

Der Juzo Dynamic Stumpfstrumpf ist in der Kompressionsklasse 2 in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So ist die Versorgung von Oberschenkelstümpfen, Unterschenkelstümpfen und Stümpfen nach Fussamputation möglich.

Entdecken Sie den Juzo Dynamic Stumpfstrumpf jetzt im grössten Strumpfshop der Schweiz.

Auch für intakte Beine

Eine Amputation schliesst nicht aus, dass das gegenüberliegende Bein von Krampfadern betroffen ist. Wenn Sie für Bein und Stumpf die gleiche Strumpfqualität wünschen, ist das kein Problem. Der Juzo Dynamic ist auch als Kniestrumpf (AD) und Schenkelstrumpf (AG) erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert