Oft wird Stützstrümpfen nachgesagt, dass nicht gerade ein optischer Blickfang sind. Diese Tatsache beruht darauf, dass es früher schwierig war, eine ausreichende Kompression mit feinem Garn zu erzielen. Ursprünglich waren Stützstrümpfe mit natürlichem Gummi gefertigt. War das Gummi zu dünn, so rissen die Fasern schnell ein und die Wirkung liess nach. Das garn war entsprechend dick, das Gestrick grob. Stützstrümpfe waren also in der Tat nichts schönes.
Neue Materialien lassen die Strümpfe schöner werden
Heute gibt es nur noch wenige Stützstrümpfe die mit Gummi gefertigt werden. Neuartige Elastan-Fasern, wie z.B. Lycra haben das Naturprodukt so gut wie verdrängt. Die Fasern sind wesentlich feiner und haben zudem bessere Dehnungseigenschaften. Stützstrümpfe werden damit nicht nur schöner, sondern lassen sich auch leichter Anziehen. Aber nicht nur die elastische Komponente der Strümpfe hat sich mit der Zeit verändert, auch das Umwindungsgarn. Als Umwindungsgarn bezeichnet man die Fasern, welche die Elastanfasern schützen. Garne können einfach oder doppelt umwunden sein. Früher wurde ausschliesslich Baumwolle als Umwindungsgarne verwendet, da es relativ gut hautverträglich ist und viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Heute ist es möglich, hochstabile Fasern in Mikrofasertechnologie herzustellen. Diese haben den Vorteil, dass sie extrem fein, langlebig und atmungsaktiv sind. Als Beispiel ist hier die Mikrofaser Tactel zu nennen.
Stützstrümpfe lassen keine Wünsche mehr offen
Aus den oben genannte Gründen ist es also möglich, schöne Stützstrümpfe zu produzieren. Feinstrümpfe mit nur 70denier und einer unglaublichen Transparenz lassen die Herzen der Strumpfträger höher schlagen. Auch eine glänzende Optik oder ausgefallene Farben gehören bei Stützstrümpfen mittlerweilen zum Standard. Wer gerne venöse Problemzonen wie Besenreiser oder Krampfadern verdecken möchte, kann sich nach wie vor für blickdichte Modelle entscheiden, die allerdings wesentlich angenehmer in der Handhabung sind.
Noch nicht lange auf dem Markt, haben sie bereits für viel Aufregung gesorgt: die Sigvaris LIFESTOCKINGS. Diese sind mit dem CES-Siegel ausgezeichnet und garantieren damit höchste Wirksamkeit. Sogar erfahrene Strumpfträger konnten keinen Unterschied zu Feinstrümpfen feststellen! Es ist also durchausmöglich, schöne Stützstrümpfe zu tragen!