59% aller Strumpfträgerinnen und -träger berichten über trockene Haut.
Viele Kompressionsstrumpfträger kennen das Problem, am Tag jucken die Beine und wenn man die Strümpfe gegen Abend auszieht, ist die Haut am Schienbein trocken und schuppig. Was die Ursache von trockener Haut unter Kompressionsstrümpfen ist erfahren Sie hier. Weiter geben wir Ihnen Tipps, um die Haut unter den Strümpfen zu schützen und stellen Ihnen den neuen VenoTrain cocoon Kompressionsstrumpf mit integriertem Lipid-Pflegekomplex vor.
„Bei Cocoon steckt die Pflege schon in der Faser“
-Gerti Stegmann
Ursache für trockene Haut mit Strümpfen
Unterschenkel und Füsse sind eher schlecht durchblutete Hautareale mit wenigen Talgdrüsen. Diese Zonen neigen schnell zu Trockenheit und Abschuppung. Ein Venenleiden verschlechtert die Durchblutung der Haut, wodurch der natürliche Schutzfilm weiter zurückgeht. Kompressionsstrümpfe, die eng an der Haut anliegen begünstigen die Abschuppung der Haut zusätzlich und trocknen sie so aus. Ist die oberste Hautschicht (Stratum corneum) durch Abschuppung angeraut, verliert die Haut noch mehr Feuchtigkeit. Rötungen oder Juckreiz sind die unangenehmen Folgen.
Die Haut richtig pflegen
Um trockene Haut unter Kompressionsstrümpfen zu vermeiden, sollte auf einen gesunden Lebensstil geachtet und die Haut täglich gepflegt werden. Hier einige einfache Tipps für den Alltag.
- Beine jeden Abend nach dem Ausziehen der Strümpfe eincremen
- kurz, eher kühl und nur mit wenig Seife duschen
- Beine nach dem Duschen sanft aber gründlich abtrocknen
- gesund essen und genügend trinken
- bei Hautproblemen, welche durch Pflege nicht besser werden, den Arzt befragen
VenoTrain cocoon-Strümpfe mit Pflegekomplex
Trockene Haut ist einer der häufigsten Gründe, weshalb Personen mit Venenleiden die Kompressionstherapie abbrechen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Der neuartige VenoTrian cocoon ist mit einem Lipid-Pflegekomplex ausgestattet, um der Haut während dem ganzen Tag Feuchtigkeit zu spenden. Die rückfettenden Depots sind in weiche Cellulose-Fasern eingearbeitet. Diese liegen, dank einem speziellen Herstellungsverfahren mit umwundenen Fäden, direkt auf der Haut, während die elastischen Fasern im Kern des Garns eingeschlossen sind. So kann der Pflegestoff kontinuierlich an die Haut abgegeben werden.
Unvergleichlich sanft
Der VeonTrain cocoon hat ein feines Rippmuster. Auf der Innenseite ist das Gestrick flauschig weich und liegt so angenehm auf der Haut wie Ihr Lieblingspullover. Dank der mittleren Stiffness schnürt der Strumpf nicht ein, auch Falten über dem Rist werden effektiv verhindert. Das bemerken sie am schonend weichen Hautgefühl, das bis am Abend anhält.
Entdecken Sie den neuen VenoTrain cocoon jetzt im grössten Strumpfshop der Schweiz.
Bilder by ©Bauerfeind