Fliegen oder reisen sollte etwas schönes und entspanntes sein. Frühzeitig sollte an eine gute Reisevorbereitung gedacht werden um Stress in letzter Minute zu verhindern. Dazu gehören auch die gesundheitlichen Aspekte – Stützstrümpfe und Fliegen sind heute schon fast Pflicht!
Fliegen als Risikofaktor
Wir beziehen uns hier jetzt zwar hauptsächlich auf’s Fliegen, alle genannten Überlegungen treffen jedoch auch auf andere Reiseformen zu, wenn auch weniger ausgeprägt.
Jeder, der schon mal in einem Flugzeug gesessen hat, kennt es: Die Stühle sind eng aneinander gereiht, die Beine können kaum bewegt werden und da der Sitznachbar schläft kann man nicht mal aufstehen! Auf kurzen Flügen unter zwei Stunden mag das kein Problem darstellen, richtig anstrengend wird es dann erst auf Langstreckenflügen!
Reisethrombose beim Fliegen
Auf Grund der mangelnden Bewegungsfreiheit kommt es zu einer eingeschränkten Durchblutung: Der venöse Abfluss aus den Beinen ist gestört. Der verlangsamte Blutfluss lässt das Risiko einer Thrombose ansteigen. Nicht nur die Bewegungseinschränkung trägt zum erhöhten Risiko bei: Die trockene Luft, eine zu geringe Trinkmenge und ungünstige Körperhaltungen sind weitere Faktoren. Mit Stützstrümpfen können Sie die Funktion der Venen unterstützen und das Risiko einer Thrombose beim Fliegen senken. Über die Funktion von Stützstrümpfen haben wir auf diesem Blog bereits einige Artikel veröffentlicht -und wollen hier nicht nochmals alle Details aufrollen. In Kürze:
- Stützstrümpfe üben Druck auf das Gewebe
- Der Venendurchmesser wird verkleinert
- Die Venenklappen können besser schliessen
- Beschleunigter Blutfluss (keine Stase)
- Keine Strömungsumkehr (Reflux)
- weniger Austritt von Flüssigkeit ins Gewebe (Ödeme)
Aus diesen Gründen ist es offensichtlich, dass Stützstrümpfe beim Fliegen dazugehören!
Weitere Vorteile von Stützstrümpfen beim Fliegen
Die Senkung des Thromboserisikos ist zwar der wichtigste Grund für Stützstrümpfe, nicht aber der einzige! Häufig werden die Beine beim Reisen und insbesondere beim Fliegen schnell müde und schmerzhaft. Stützstrümpfe lindern die Beschwerden und steigern damit das Wohlbefinden. Ausserdem sorgen (gute) Stützstrümpfe für ein angenehmes Klima und halten die Füsse trocken. Sehr gut zum Reisen sind Strümpfe mit Mikrofaseranteil und/oder Baumwolle. Es lohnt sich, in ein etwas teureres Produkt zu investieren! Auch Spezial-Fasern mit Silberbeschichtung sind möglich: Die antibakterielle Wirkung reduziert Geruchsbildung -auf langen Flügen sehr lobenswert!
Unsere Empfehlungen zum Fliegen:
- TravelSocks (Venosan)
- Varisan Lui&Lei (Cizeta)
- Traveno (Sigvaris)
- VIVA micro 18 (VIVA)
Weiterführende Infos zu den Reisestrümpfen
Travel Socks
Die einfache und schnelle Lösung für eine sichere Thromboseprophylaxe auf Reisen. Die Grösse der Reisesocken wird ganz simpel, ohne Messen anhand der Schuhgrösse bestimmt. Die günstigen Reisesocken werden in einer praktischen Reisebox geliefert.
Varisan Lui&Lei
Der Varisan Stützstrumpf für Damen und Herren bietet mit einem Fesseldruck von 18-21 mmHg eine wirksame Unterstützung für die Venen und ist ideal zur Thromboseprophylaxe auf Reisen. Ein hoher Baumwollanteil von 40% sorgt für ein angenehm natürliches Tragegefühl.
Traveno
Der Reisestrumpf von Sigvaris zeichnet sich durch seine gute Qualität und das modische Erscheinungsbild aus. Die vier dezenten Farben lassen sich problemlos zu allen Business und Freizeitoutfits kombinieren. Das Grössensystem mit sechs Abstufungen garantiert eine optimale Passform, sodass die Traveno zu den beliebtesten Reisestrümpfen unter Vielfliegern gehören. Das Gestrick aus Meryl Skinlife Fasern schont die Haut.
Viva micro 18 – unsere Top-Empfehlung
Selten hat man so viel Strumpf für so wenig Geld bekommen. Der aus festen 280den Mikrofasern gefertigte Viva micro 18 bietet mit 18mmHg Fesseldruck eine optimale Wirkung, die durch das Anmessen der Grösse garantiert wird. Der gute Feuchtigkeitsabtransport des Gestricks verleiht ein angenehmes Hautklima.
Auch spannend zu lesen: