Nicht alle Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 sind gleich stark. Elastische Strümpfe bieten bei Schwellungen und fortgeschrittenen Venenleiden keine ausreichende Wirkung. Hier ist ein Strumpf mit hoher Wandstabilität gefragt, der die Schwellungen effektiv zurückhält. Wir stellen Ihnen starke Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 vor.
Starke Kompression oder hohe Stabilität?
Kompressionsstrümpfe werden in drei Klassen eingeteilt, wobei in den allermeisten Fällen die Klasse 2 verordnet wird. Die Kompression dieser mittleren Klasse beträgt 23-32 mmHg an der Fessel. Ein anderes Unterscheidungsmerkmal von Kompressionsstrümpfen ist die Wandstabilität. Diese ist anders als die Klasse nicht genormt, unterscheidet sich aber zwischen den verschiedenen Strümpfen stark.
Eine hohe Stabilität (Stiffness) ist für die Wirksamkeit genauso wichtig wie die Kompressionsklasse. Bei Schwellungen, fortgeschrittenen Krampfadernleiden oder Lymphödem ist die Kompressionsklasse 2 oft ausreichend, wenn eine genügend hohe Stiffness gewählt wird. Die hohe Wandstabilität hält der Schwellung zuverlässig entgegen.
Starke Strümpfe erzeugen zudem einen Massageeffekt, der bei Bewegung abschwellend wirkt. Da das stabile Gestrick der Muskelbewegung des Beins nicht nachgibt, wird das Gewebe zwischen Strumpf und Muskel massiert. Das leitet Flüssigkeit aus dem Gewebe zu dem Lymphgefässen. Das Blut in den Venen wird in Richtung Herzen massiert.
Vorteile von Strümpfen mit hoher Stiffness
Neben einer guten Wirksamkeit bei Schwellungen bieten starke Kompressionsstrümpfe weitere Vorteile.
- Einfaches Anziehen: Da die Strümpfe weniger elastisch sind, muss man sie zum Anziehen auch weniger dehnen. Das erleichtert das An- und Ausziehen. Noch einfacher geht es, wenn man ein paar Gummihandschuhe zu Hilfe nimmt.
- Keine Schnürfurchen: Das feste Gestrick liegt flächig auf dem Bein und verursacht auch in weichem Gewebe keine Einschnürungen.
- Guter Komfort: Mit ihrer geringen Elastizität sind die Strümpfe sanft zur Haut und drücken im Ruhezustand weniger stark aufs Bein, was einen guten Tragekomfort garantiert.
- Hohe Beständigkeit: Durch das feste Material sind die Strümpfe beständiger, selbst wenn man sie in festen Arbeitsschuhen trägt scheuern sie nicht so schnell durch.
Wann braucht es Kompressionsstrümpfe Klasse 3
Die meisten Personen wechseln auf die Kompressionsklasse 3, wenn die Strümpfe der Klasse 2 nicht eine ausreichend starke Wirkung bieten. Das ist nicht immer sinnvoll. Ein elastischer Klasse 3 Strumpf bietet in vielen Fällen eine weniger gute Wirkung als ein fester Strumpf der Kompressionsklasse 2.
Wenn die aktuell getragenen Strümpfe nicht die gewünschte Wirkung bieten, sollte man also zuerst ein Modell mit höherer Stiffness wählen. Erst wenn die Wirkung immer noch nicht ausreichend ist, sollte man auf einen stabilen Strumpf der Klasse 3 umsteigen.
Starke Klasse 2 Strümpfe gegen Schwellungen
Die Marken Bauerfeind, Venosan und Juzo bieten starke Kompressionsstrümpfe mit hoher Stiffness.
VenoTrain Impuls
Der VenoTrain Impuls hat einen hohen Mikrofaseranteil. Das verleiht dem Gestrick weiche, hautfreundliche Eigenschaften. Ein kräftiger Kompressionsfaden sorgt für maximale Wirkung bei Schwellungen oder fortgeschrittenen Venenleiden.
Die blickdichten Kniestrümpfe sind mit offener oder geschlossener Fussspitze, sowie wahlweise mit einem Haftrand erhältlich. Vier verschiedene Farben erlauben es, den passenden Ton zum eigenen Kleidungsstil zu finden.
Juzo Move
Juzo hat den Move speziell für Personen mit Schwellungen entwickelt. Nicht nur das stabile Gestrick beugt Einschnürungen im weichen Gewebe vor. Eine extra grosse 90° Ferse verhindert übermässigen Druck über dem Rist. Eine gerippte Gestrickszone verhindern Schnürfurchen an eben dieser Stelle. Auch das Fussteil ist grösser als bei den meisten herkömmlichen Kompressionsstrümpfen und eignet sich für Schuhgrössen bis 46. Wird die offene Fussspitze gewählt, ist der Abschluss an den Zehen verstärkt.
Der Juzo Move ist als Kniestrumpf oder Schenkelstrumpf in Schwarz und Mandel erhältlich.
Venosan 7002
Das feste Gestrick der Venosan 7002 ist aus einer einzigartigen Fasermischung gefertigt. Tactel verleiht den Strümpfen eine weiche Oberfläche und wirkt klimaregulierend. Die Faser kann Feuchtigkeit schnell von der Haut wegtransportieren. Baumwolle sorgt für ein natürliches Hautgefühl, während SeaCell die Haut pflegt. In den SeaCell-Fasern sind natürliche Bestandteile aus der Braunalge enthalten, die beim Tragen an die Haut abgegeben werden. Fette, Mineralien, Spurenelemente und Vitamine verbessern die Haut, sodass selbst Personen mit Neurodermitis oder Schuppenflechten den Venosan 7002 tragen können.
Juzo Dynamic
Der Juzo Dynamic ist ein äusserst vielfältiger Strumpf, der trotz stabilem Gestrick eine glatte, unauffällige Oberfläche hat. Neben einer grossen Farbauswahl gibt es auch viele verschieden Ausführungen. Zusätzlich zu den Standardlängenvarianten Kniestrümpfe, Schenkelstrümpfe und Strumpfhose gibt es auch Strumpfhosen mit offenem Schritt und Herrenstrumpfhosen. Strumpfstrümpfe in verschiedenen Ausführungen runden das Sortiment ab.
Juzo Expert
Die meisten Kompressionsstrümpfe sind rundgestrickt, das heisst, sie haben keine Längsnaht. Wenn die Wirkung von starken rundgestrickten Kompressionsstrümpfen nicht ausreicht, gibt es als Alternative flachgestrickte Strümpfe wie die Juzo Expert. Sie haben eine deutlich höhere Wandstabilität und sind auch bei fortgeschrittenen Lymphödemen sehr wirkungsvoll.
Der Juzo Expert ist als Kniestrumpf in Seriengrössen erhältlich. Andere Ausführungen werden immer als Massanfertigung produziert.