Bevor Sie Stützstrümpfe kaufen, sollten einige Fragen geklärt sein:
Brauche ich Stützstrümpfe oder Kompressionsstrümpfe?
Stützstrümpfe werden zur Steigerung des Wohlbefindens getragen und haben einen positiven Effekt auf die Durchblutung. Stützstrümpfe sollen aber nur bei gesunden Venenverhältnissen getragen werden. Wer also bereits Krampfadern hat, benötigt medizinische Kompressionsstrümpfe für eine sichere Therapie. Auch für die Thromboseprophylaxe sind Stützstrümpfe nicht ausreichend. Hierfür gibt es spezielle Antithrombosestrümpfe (ATS) oder aber Klasse II und höher.
Welche Stützklasse ist sinnvoll?
Kaufen Sie die Klasse, welche Sie auch tragen! Eine hohe Stütztklasse nützt nichts, wenn sie im Schrank hängt. Eine Garnstärke von mindestens 70denier und einen Fesseldruck von 15mmHg wird benötigt um Venen nachweislich zu schützen. Leichte Strümpfe eigenen sich hervorragend für die warmen Tage. Für den Winter sind Garnstärken bis 240den erhältlich. Grundsätzlich gilt, je höher die Klasse, desto besser die Prophylaxe.
Wo kaufe ich Stützstrümpfe, was muss beachtet werden?
Stützstrümpfe können in Sanitätshäusern und Apotheken gekauft werden oder in Onlineshops bestellt werden. Wenn die Strümpfe bestellt werden, müssen die Beine ganau ausgemessen werden, einmal ausgepackte Strümpfe werden in der Regel nicht zurückgenommen. Stellen Sie sich am morgen aufrecht hin, eine Hilfsperson misst an den vom Hersteller angegebenen Punkten. Nutzen Sie eine persönliche Beratung durch Fachpersonal, wenn keine passenden Strümpfe gefunden werden. Die falsche Strumpfgrösse kann die Durchblutung negativ beeinflussen.
Bestellen Sie jetzt Stützstrümpfe im Onlineshop.
Interessante Artikel zum Thema:
Krampfadern und Besenreiser gezielt vorbeugen
Reiseprophylaxe mit Stützstrümpfen