Armkompressionsstrümpfe

Die Kompressionstherapie kann bei unterschiedlichen Leiden eingesetzt werden. Während Kompressionsstrümpfe für die Beine am häufigsten bei Venenerkrankungen eingesetzt werden, finden Armkompressionsstrümpfe bei der Therapie von Lymph- und Lipödemen (lesen Sie auch unseren Artikel zum Lymphödem), sowie nach Verbrennungen Anwendung.

Juzo Armstrumpf in Dip Dye
Auch Armstrümpfe gibt’s in tollen Farben, wie die Juzo Dip Dye Collection

Verschiedene Varianten

Armkompressionsstrümpfe werden in verschiedenen Varianten angeboten, die sich in der Länge unterscheiden. Wenn die Hand auch mitversorgt werden muss, sind zusätzlich Kompressionshandschuhe zu tragen.

  • Armstrumpf – Ein Strumpf der den Arm von Handgelenk bis und mit Oberarm versorgt wird als CG Armstrumpf bezeichnet.
  • Armstrumpf mit Handansatz – zusätzlich zum Arm ist auch die Hand bis zu den Fingergrundgelenken versorgt. Es handelt sich um einen ZG Strumpf.
  • Kompressionshandschuh mit kurzen Fingern – der YB Handschuh versorgt die Hand bis kurz vor die Fingermittelgelenke und bis zum Handgelenk.
  • Kompressionshandschuh mit langen Fingern – der XB Handschuh versorgt die Hand vom Handgelenk bis zum Fingerendgelenk. Die Fingerkuppen bleiben frei, damit die Tastfähigkeit erhalten bleibt.
Verschiedene Arm-Kompressionsstrümpfe

Grösse bestimmen

Armkompressionsstrümpfe sind ein Medizinalprodukt und werden angemessen. Das heisst die Grösse wird durch bestimmen der Armumfänge und der Armlänge ermittelt. Wo genau die Messpunkte liegen kann bei den verschiedenen Armstrumpfmodellen variieren. Normalerweise werden die Masse cC (Handgelenkumfang), cD (Umfang ca.2 Finger breit unterhalb des Ellbogens) und cF (Grösster Umfang ca. in der Mitte des Oberarms) gemessen. Die Länge wird vom Handgelenk bis zum oberen Drittel des Oberarms gemessen.

Wichtig ist eine korrekte Massabnahme, die am besten direkt nach dem Aufstehen zu Hause erfolgt. Beim anmessen von Armkompressionsstrümpfen ist es sinnvoll, eine Hilfsperson (z.B. den Partner) beizuziehen, damit die Masse korrekt genommen werden.

Wirkungsweise

Bei einem Lymph- oder Lipödem werden Armkompressionsstrümpfe eingesetzt, um den entstauten Zustand nach der manuellen Lymphdrainage oder nach der Behandlung mit AIK (apparative intermittierende Kompression) zu erhalten. Der Druck beträgt abhängig von der Kompressionsklasse bis über 49 mmHg, üblich sind es jedoch 23-32 mmHg, was der Kompressionsklasse 2 entspricht. Der Druck des festen Gestricks verringert den Austritt von Flüssigkeit in das Gewebe. Gleichzeitig wird Flüssigkeit aus dem Gewebe verdrängt und in die Lymphkapillaren verschoben. Bei jeder Bewegung wird zudem der Lymphabfluss in funktionsfähige Gefässe begünstigt.

Werden Armkompressionsstrümpfe nach Verbrennungen eingesetzt, begünstigen sie eine schöne, möglichst flache Narbenbildung. Durch den Druck auf das Gewebe werden Narbenwucherungen vorgebeugt.

Einfaches Anziehen mit Anziehhilfen

Das Anziehen von Armkompressionsstrümpfen erfordert etwas Übung. Um einen korrekten Sitz des Strumpfs zu erreichen ist es ratsam Gummihandschuhe und eine Anziehhilfe zu verwenden. Die Gummihandschuhe erleichtern das Festhalten des Strumpfs und geben optimalen Halt um das Gestrick gleichmässig am Arm zu verteilen.

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag Anziehhilfen für Armstrümpfe.

Anziehhilfen bestehen aus gleitfähigem Material und werden wie ein lockerer Schlauch über den Arm gezogen. Jetzt lässt sich der Armkompressionsstrumpf ohne grossen Kraftaufwand über den Arm streifen. An einer eingenähten Schlaufe lässt sich die Anziehhilfe unter dem Armstrumpf hervorziehen. Dazu wird die Schlaufe am Türgriff eingehängt, durch einen Schritt rückwärts gleitet die Hilfe unter dem Armkompressionsstrumpf hervor.

2 Comments to “Armkompressionsstrümpfe”

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, mich beschäftigt eine Frage zu Armkompressionsstrümpfen. Meine Mutter muß an einem Arm einen solchen tragen nach einer Armvenenthrombose.
    Sie hat schweres Rheuma und ist mit dem anderen Arm und Hand so gehandicapt, daß sie es nicht schafft, den Armstrumpf allein anzuziehen oder eine Anziehhilfe zu benutzen.
    Ich bin Krankenschwester und weiß deshalb, daß es Kompressionsstrümpfe mit Reißverschluß gibt, nicht nur für Beine. Ich habe sie bei Patientinnen nach Brustkrebs OP so gesehen. Leider konnte ich sie beim Suchen im Internet nirgendwo finden ? Haben Sie einen Rat für mich bzw. meine Mutter , welche Firma solche Strümpfe nach Maß herstellt ?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße aus Dresden Petra Schilling

    1. Sehr geehrte Frau Schilling
      Besten Dank für Ihren Kommentar. Armstrümpfe gibt’s in der Tat auch mit Reissverschluss, z.B. von der Firma Juzo. Bei Massanfertigungen ist so gut wie alles möglich. Am besten Suchen Sie ein gutes Fachgeschäft in Ihrer Region und lassen sich beraten.
      Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert