Armkompressionsstrümpfe sind ein einfaches, effektives und kostengünstiges Mittel um Schwellungen am Arm zu kontrollieren. Die Wirksamkeit ist erwiesen, weshalb die Armstrümpfe neu auch von der Krankenkasse vergütet werden.
Indikationen für Armkompressionsstrümpfe
Es gibt verschiedene Erkrankungen, die das Tragen von Armkompressionsstrümpfen erfordern.
- Armlymphödem, z.B. nach Brustkrebs
- vorbeugend nach Lymphknotenentfernung
- Schwellungen nach einem Unfall oder einer Operation
- Inaktivitätsödem
- Armvenenthrombose
Armstrümpfe als Leistung der Grundversicherung
Bis jetzt mussten grundversicherte Personen ihre Armkompressionsstrümpfe selber bezahlen. Das ist seit dem 01.10.2019 anders. Rundgestrickte Armkompressionsstrümpfe wurden in die MiGeL-Liste aufgenommen. Die MiGeL-Liste ist ein für die Grundversicherungen bindender Leistungskatalog, der vorgibt, welche Hilfsmittel in welcher Menge und mit welchem Höchstbetrag zu vergüten sind.
Pro Jahr werden von der Krankenkasse neu 2 rundgestrickte Armstrümpfe in Seriengrösse mit je 43.85 CHF vergütet. Falls eine Massanfertigung rundgestrickter Armstrümpfe notwendig ist, beträgt der Höchstvergütungsbetrag pro Stück 74.25 CHF.
Anders sieht die Vergütung von massgefertigten, flachgestrickten Strümpfen aus. Sie werden wie bis anhin nach SVOT-Tarif vergütet, sind aber auch eine Pflichtleistung gemäss MiGeL.
Anziehhilfen für Armstrümpfe
Einen Armstrumpf anzuziehen ist nicht ganz einfach, hat man doch nur noch eine Hand frei um den Strumpf am gegenüberliegenden Arm nach oben zu ziehen. Zum Glück gibt es Anziehhilfen, die das Anziehen von Armstrümpfen erleichtern.
Man unterscheidet zwischen Gleithilfen und Rahmengestellen. Zu den Gleithilfen gehören die Sigvaris Easy Slide Anziehhilfe und die Compressana Easy Anziehhilfe. Sie werden von der Krankenkasse mit 39.- CHF vergütet. Das Rahmengestell medi Butler mit 92.10 CHF.
Sigvaris Easy Slide: Die Easy Slide ist ein doppelwandiger Beutel aus gleitfähigem Material. Er wird über den Arm gestülpt und erleichtert so das Überstreifen des Armstrumpfs. Zum Herausziehen wird die grosse Schlaufe vorne im Handbereich an einem Türgriff eingehängt. Dank dem Doppel-Schicht-System gleitet die Hilfe mühelos unter dem Strumpf hervor und schont die Haut.
Easy Anziehhilfe: Die Easy Anziehhilfe ist aus einem weichen, glatten Stoff gefertigt. Die Anwendung ist gleich wie bei der Easy Slide Anziehhilfe. Es wird aber auf das Doppel-Schicht-System verzichtet. Deshalb ist es bei diesem Modell besonders wichtig, dass die Haut vor dem Anziehen des Strumpfs sauber und trocken ist.
Medi Butler: Der medi Butler ist ein kleines Rahmengestell, auf dem der Armstrumpf aufgespannt wird. Anschliessend hängt man das Gestell an einer Tischkante ein. Jetzt lässt sich der Arm mühelos in den aufgedehnten Strumpf schieben.