An BHs für die Nachbehandlung von Lipofillings werden ganz andere Anforderungen gestellt als nach Brustvergrösserungen mit Implantaten. Während bei Implantaten eine gute Kompression gefordert ist, benötigt es nach dem Filling keinen Druck um das Fettgewebe an der richtigen Stelle zu halten. Kompressionsfreie, vorgeformte Cups stützen die vergrösserte Brust ausreichend. Zu viel Druck könnte das Anwachsen sogar behindern. Der neue PI Filling ist der erste BH, der speziell für die Nachbehandlung nach einer Eigenfetttransplantation konzipiert ist.
Lipofilling der Brust
Das Lipofilling ist die natürlichste Methode die Brust zu vergrössern. Es werden keine Implantate in die Brust eingesetzt, nur Eigenfett. Dieses wird vorgängig an einer anderen Körperstelle, etwa an der Hüfte oder den Oberschenkeln abgesaugt. Nachdem es im Labor von der Tumeszenzlösung und Blut befreit worden ist, wird es in kleinen Portionen («Mikrotransplantaten») in die Brust eingespritzt. Dadurch wächst das Fettgewebe besser an und wird durchblutet. Anders als beim Einsetzen von Implantaten entstehen keine sichtbaren Narben. Die Brust wird etwas fester, bleibt aber natürlich. Zudem kann sich die Hautqualität- und Elastizität verbessern.
Nachbehandlung nach Brustvergrösserung mit Eigenfett
Nach einem Lipofilling der Brust dauert es etwa 2-3 Tage, bis man wieder zur Arbeit kann. Die Nachbehandlung ist aber noch nicht abgeschlossen. Für 4-6 Wochen muss einerseits die Fettentnahmestelle nachbehandelt und andererseits die Brust mit einem Spezial-BH gestützt werden.
An der Fettentnahmestelle wird ein Kompressionsmieder getragen. Es wirkt der Schwellung entgegen und unterstützt das Festwachsen der Haut. Flüssigkeitsgefüllte Hohlräume, die als Folge der Liposuktion entstehen können, werden vorgebeugt. Gleichzeitig wird der Abbau der Blutergüsse begünstigt.
Die Brust muss mit einem speziellen BH gestützt werden, der die Brust formt ohne sie einzuengen. So wird einerseits eine schöne Form begünstigt. Andererseits ist die Durchblutung der Haut gewährleistet, was das anwachsen des Fettgewebes begünstigt.
PI Filling BH nach Eigenfettbehandlung
Als erste Marke hat Lipoelastic einen BH entwickelt, der speziell für die Nachbehandlung des Lipofillings konzipiert ist. Der BH hat ein breites Unterbrustband, das dank Hemming-Technologie nahtlos am BH befestigt ist. Ein breiter Rückensteg und weiche Träger sorgen für einen komfortablen Halt.
Die Brustkörbchen sind aus einem dünnen Netzgewebe gefertigt. Sie sind wärmegeformt, damit sie die Brust in ihrer natürlichen runden Form halten ohne sie einzuengen.
Wie alle Lipoelastic-BHs für die postoperative Versorgung hat auch der PI Filling nach aussen gedrehte Nähte und Etiketten. So kann man ihn selbst in der Nacht komfortabel tragen.