Kompressionsstrümpfe werden in verschiedenen Kompressionsklassen von 1 bis 3 angeboten. Die Kompressionsklasse 1 bietet mit 18-21 mmHg einen leichten Druck. Bisher wurden für jede Kompressionsklasse separate Indikationen angegeben. Diese starre Einteilung hat sich aber nicht bewährt. Der Blick ins benachbarte Ausland zeigt, dass auch Kompressionsstrümpfe mit niedrigem Druck wie die Klasse 1 venöse Beschwerden und Schwellungen effektiv lindern können, bei besserem Komfort und höherer Akzeptanz.
Klasse 1 – wirksam & komfortabel
Die leichte Kompression der KKL 1 ist ausreichend um die Venen zusammenzudrücken und dadurch den venösen Blutfluss zu verbessern und Schwellungen zu reduzieren, das haben Untersuchungen gezeigt. In einer Studie konnte man auch feststellen, dass die typischen Venenbeschwerden wie müde, schwere Beine mit der Klasse 1 erfolgreich vorgebeugt werden. Im Vergleich zur Klasse 2 haben die Studienteilnehmer keinen Unterschied festgestellt.
Was bei der Kompressionsklasse 1 deutlich besser bewertet wurde, ist das Anziehen der Strümpfe. Auch wollten mehr Personen den leichteren Strumpf nach der Studie weitertragen als den schwereren KKL 2 Strumpf, weil sie den Komfort der Klasse 1 als gut empfunden haben.
Anwendungsgebiete der Kompressionsklasse 1
Kompressionsstrümpfe der Klasse 1 können bei verschiedenen venösen Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt werden.
- leichte Krampfadern mit oder ohne Schwellungen
- schwere, müde, schmerzende Beine
- Beinbeschwerden in der Schwangerschaft
- Thromboseprophylaxe
- Schwellungen bei Nieren- oder kompensierter Herzinsuffizienz
Stiffness ist entscheidend
Die Kompressionsklasse ist nur ein Merkmal von Kompressionsstrümpfen, eine andere wichtige Eigenschaft ist die Stiffness, also die Stabilität des Gestricks. Während hochelastische Strümpfe eine Wirkung für die oberflächlichen Venen bieten, erzeugt eine hohe Stiffness eine intensive Tiefenwirkung. Da der Strumpf den Muskelbewegungen nicht so leicht nachgibt, werden die Venen durch das Gegenspiel von Muskel und Strumpf ausgepresst. Auch Schwellungen werden von Strümpfen mit mittlerer bis hoher Stiffness zuverlässiger behandelt.
Grosse Auswahl an Klasse 1 Strümpfen
Das Sortiment an medizinischen Kompressionsstrümpfen der Klasse 1 ist fast gleich gross wie bei der Klasse 2 und umfasst Strümpfe mit ganz unterschiedlichen Trageeigenschaften.
Klasse 1 Strümpfe in Modefarben
Für Damen die feine Kompressionsstrümpfe bevorzugen gibt es in der Kompressionsklasse 1 die VenoTrain micro oder die Sigvaris Style Strümpfe die beide in verschiedenen Modefarben erhältlich sind. Die Modefarben wechseln regelmässig, damit sie zu den aktuellen Trends passen. Beide Strümpfe sind sehr fein und elegant, wobei der Sigvaris Style ein etwas feineres Maschenbild hat und der VenoTrain micro eine höhere Transparenz.
Strümpfe bei leichten Schwellungen
Neigen die Beine zu abendlichen Schwellungen sind ganz feine Strümpfe nicht geeignet, weil sie über dem Rist einengen können. Ein etwas festeres, blickdichtes Gestrick ist hier die bessere Wahl. Geeignet sind etwa die Juzo Soft oder VenoTrain Soft. Das weiche Material schmiegt sich passgenau ans Bein und ist sanft zur Haut. Eine grosse Farbauswahl und verschiedene Längenvarianten überzeugen Damen und Herren.
Tipp: Die Juzo Soft in der Ausführung Leggings ist übrigens ein modisches Highlight für dem Sommer und auch in Trendfarben erhältlich.
Hochwirksame Klasse 1 Strümpfe
Auch in der Kompressionsklasse 1 gibt es Strümpfe mit einer hohen Wandstabilität, die besonders wirksam sind gegen Schwellungen. Die Juzo Move bieten aber noch viele weitere Vorteile. Sie sind mit einer neuartigen Gleitstricktechnik gefertigt, die das Anziehen erleichtert. Die grosse 90° Ferse unterstützt das mühelose Handling der Strümpfe und sorgt für einen guten Tragekomfort ohne einengendes Gefühl. Damit sich über dem Rist keine Falten bilden, ist der Juzo Move mit einer Funktionszone mit Längsrippen ausgestattet.
Herrenkompressionsstrümpfe in Klasse 1
Herrenkompressionsstrümpfe haben ein grösseres Fussteil als unisex Modelle, damit die Zehen von grossen Herrenfüssen nicht eingeengt werden. Weiter ist die Optik angepasst, damit sich die Strümpfe dezent zu Jeans oder Anzug kombinieren lassen. Neu gibt es die Herrenstrümpfe VenoTrain business mit antibakterieller Fusssohle und die Juzo Adventure mit Baumwolle in der Klasse 1.
Wann eine höhere Klasse sinnvoll ist
Wie die neusten Erkenntnisse zeigen, sind Strümpfe der Klasse 1 in vielen Fällen gleich wirksam wie Klasse 2 Strümpfe. Es gibt aber immer noch Indikationen die mit der Kompressionsklasse 2 besser versorgt sind. Dazu zählen fortgeschrittene Krampfadernleiden mit ausgeprägten Schwellungen, das postthrombotische Syndrom oder der Zustand nach abgeheiltem Ulcus (offenes Bein). Auch nach einer Venenoperation oder bei postoperativen Schwellungen bietet die Klasse 2 in der Regel eine bessere Wirkung.
Quelle: Mit Informationen aus H.Gerlach, 2015, vasomed 27.Jahrgang