Das offene Bein heisst in der Fachsprache Ulcus cruris und wird auch Ulkus genannt. Die häufigste Ursache ist eine venöse Durchblutungsstörung. Eine schlechte arterielle Durchblutung oder eine Mischform können ebenfalls Ursache für ein offenes Bein sein. Patienten mit einem Ulkus, die an einer schlechten venösen Durchblutung leiden profitieren von der Kompressionstherapie. In den meisten Fällen wird ein Kompressionsverband mit kurzzugigen Bandagen angelegt. Es stehen aber auch spezielle Kompressionsstrumpf-Sets, die aus zwei Kompressionsstrümpfen bestehen zur Verfügung. Eine Studie hat nun die Wirksamkeit von Kompressionsstrumpf-Kits und Bandagen verglichen.
Die Studie
In Ihrer Studie haben Mariani F. et.al. (1) 60 Patienten mit venösen Ulzera untersucht. Der Durchmesser der offenen Wunde betrug im Durchschnitt 8cm, und bestand im Mittel seit 3,4 Monaten. 39% der Patienten litten am postthrombotischen Syndrom, bei dem die Venenfunktion aufgrund einer vorangegangenen Venenerkrankung (Thrombose) eingeschränkt ist. Die Pateinten erhielten eine Therapie mit Verbänden oder mit einem zweiteiligen Kompressionsstrumpf-Set. Während der Studie sind 4 Personen ausgeschieden, 3 davon weil Sie aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit des Sprunggelenks die Strümpfe nicht anziehen konnten. Der Heilungsverlauf der Ulzera wurde über 4 Monate kontrolliert und die Betroffenen über ihre subjektive Einschätzung befragt.
Bei den Patienten die mit Kompressionsverbänden behandelt wurden, ist bei 70% (21 von 30) eine vollständige Wundheilung eingetreten. Bei den mit dem Kompressionsstrumpf-Set behandelten Patienten war bei 25 von 26 (96,2%) eine vollständige Wundheilung zu verzeichnen. Kleine Wunden mit bis zu 4cm Durchmesser sind mit den zweilagigen Kompressionsstrümpfen doppelt so schnell geheilt. Grössere Wunden bei beiden Behandlungsmethoden gleich schnell. Während die Patienten mit den Verbänden über Probleme und Schmerzen in der Nacht und am Morgen klagten, waren die mit dem Kompressionsstrumpf-Set versorgten Patienten schmerzfrei und hatten keine Probleme. Einzige Voraussetzung ist, dass das Sprunggelenk genügend beweglich ist um die Strümpfe schmerzfrei anziehen zu können.
Kompressionsstrumpf-Sets bei Ulcus cruris
Kompressionsstrumpf-Sets zur Behandlung des offenen Beins bestehen immer aus zwei Strümpfen die übereinandergezogen werden. Der Unterstrumpf weist eine geringe Kompression (ca. Kompressionsklasse 1) auf und ist weiss mit geschlossener Fussspitze. Er kann auch in der Nacht getragen werden. Der beige Überstrumpf entspricht der Kompressionsklasse II oder III und hat eine offene Fussspitze. Mit der Kombination aus zwei Kompressionsstrümpfen kann eine hohe Kompression erreicht werden und das Anziehen bleibt trotzdem einfach. In den meisten Sets werden zwei Unterstrümpfe mitgeliefert, sodass immer ein Strumpf gewaschen und getrocknet werden kann, während der andere getragen wird. Der beige Überstrumpf lässt sich nach Abheilen des offenen Beins weiterhin tragen, um ein Rezidiv zu vermeiden.
Die verschiedenen Ulcus-Sets
- VenoTrain ulcertec: Das Set ist in der Kompressionsklasse 3 und 4 erhältlich. Es sind 2 Unterstümpfe enthalten und ein Überstrumpf.
- Actico Silk: Das Set ist in der Kompressionsklasse 3 erhältlich und wird mit einem Überstrumpf und 2 Unterstrümpfen geliefert.
- Venosan 8000 Ulcerfit: Der Spezialstrumpf mit Silber-Ionen und SeaCell active sorgt für ein perfektes Klima.
- Sigvaris Ulcer X: Das einzige Zwei-Strumpf-System mit einem Überstrumpf aus Naturgummi garantiert perfekte Formstabilität.
- Varisan Ulcus-Set: Der einzige Strumpf mit Reissverschluss lässt sich einfach anziehen.
Weitere Informationen zu den Ulcus-Strümpfen finden Sie unter https://www.kompressionsstruempfe.ch/147-ulcus-sets
Lesen Sie auch den aktullen Bericht: Kompressionsverband oder Ulcus-Set
(1)Mariani F. et. al. (2008): Die Behandlung von venösen Beingeschwüren mit einem speziellen Kompressionskit. Ein Vergleich mit Bandagen; Phlebologie 2008; 37: 191–197
Was kann ich machen , habe Kompressionsstrümpfe St. 2 leide an einem Ulcus Kruris ,lebe alleine , pflegestufe 4 meine Tochter hat die Kraft nicht in der Hand , Haushaltshilfen verweigern sich . Offenes Bein , der Pflegedienst kommt zum verbinden aber Strümpfeziehen diese nicht an , weil die Kr. Kasse sich weigert eine Verordnung zu übernehmen ! Was kann ich machen ?? BITTE ich brauche HILFE
Das traurige ist dabei , bin Krankenschwester war 40 Jahre im Dienst !!!
Guten Tag
Vielen Dank für die Anfrage. Ich bedauere sehr, dass Sie nicht die nötige Versorgung erhalten! Es gibt zahlreiche Anziehhilfen, die ein selbstständiges Anlegen (und Ausziehen) von Strümpfen ermöglichen. Wir haben darüber berichtet http://www.stuetz-struempfe.ch/stutzstrumpfe/neu-sigvaris-simon-anziehhilfe/
Vielleicht eignet sich auf ein Ulcus Set besser, welches einen Strumpf mit Reissverschluss beinhaltet. Diese lassen sich in der Regel deutlich einfacher anziehen.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben behilflich sind.