Im Sommer sind Kompressionsstrümpfe besonders wichtig, aber nicht immer angenehm zu tragen. Dabei helfen die richtigen Strümpfe mit leichten Beinen durch die warme Jahreszeit zu kommen. Entdecken Sie hier die besten Kompressionsstrümpfe für den Sommer und weitere nützliche Tipps.
Atmungsaktive Strümpfe
Wenn es draussen warm ist, sind Mikrofaserstrümpfe die beste Wahl. Moderne Materialien leiten Feuchtigkeit aktiv von der Haut weg und fördern durch diesen Verdunstungs-Effekt ein kühles, frisches Hautklima. Wir stellen Ihnen einige Modelle kurz vor:
Juzo Soft
Angenehm weich und elastisch präsentiert sich der Juzo Soft. Er schmiegt sich dem Körper an, auch bei Bewegung. Trotz atmungsaktivem, feinem Mikrofasergestrick bietet der Strumpf eine gute Wirkung, sodass sich selbst leichte bis mittlere Schwellungen kontrollieren lassen.
Dank 9 tollen Standardfarben und 6 attraktiven Modefarben lässt sich der Juzo Soft zu jedem Outfit kombinieren, egal ob knielanger Rock oder Hotpants.
Als leichte Abwechslung zwischendurch sind die Juzo Soft Leggings KKL1 zu empfehlen. Sie bieten zwar eine etwas geringere Unterstützung als KKL2 Strümpfe, sind aber im Sommer besonders angenehm zu tragen. Auch die Leggings sind in 15 Farben erhältlich.
VenoTrain micro
Der Kompressionsstrumpf von Bauerfeind besteht aus 50% Mikrofasern. Aber auch das weite Maschenbild hat seinen Anteil am frischen Tragegefühl. Es garantiert, dass stets frische Luft ans Bein kommt. Damit Sie die VenoTrain micro nicht unter langen Hosen verstecken müssen, gibt es sie in tollen Trendfarben.
Mediven forte
Schwere Venenleiden und Schwellungen verlangen nach einem festen Strumpf, da gibt es auch im Sommer keine Ausnahme. Damit Sie mit den festen Strümpfen einen guten Komfort geniessen, sind diese in einem speziellen Spinnverfahren hergestellt, das nicht nur die Hautfeuchtigkeit reguliert, sondern auch das Bakterienwachstum hemmt. So bleibt die Haut gesund, während unangenehme Gerüche vorgebeugt werden.
Die Farben Mondscheinblau und Anthrazit bringen Abwechslung in Ihren Kleiderschrank.
Juzo Expert
Den flachgestrickten Strumpf von Juzo gibt es in tollen Modefarben. Zudem bietet er einen UV-Schutz 80, sodass man auch bei sehr empfindlicher Haut mit gutem Gewissen kurze Hosen oder Röcke tragen kann. Schwellungen sind also kein Grund den ganzen Sommer in Jeans rumzulaufen.
Die Juzo Soft gibt’s als Massanfertigung in zahlreichen Sonderfarben, auf Wunsch sogar gebatikt! So können Sie auch bei starken Venenleiden oder Lymphödem einen modischen, eleganten Strumpf tragen!
Weitere Tipps
- An sehr heissen Tagen kann man die Strümpfe gelegentlich mit einer Sprühflasche leicht mit Wasser befeuchten. (Nur am Bein, nicht an den Füssen).
- Die Strümpfe täglich waschen.
- Das medi day Gel mit Menthol erfrischt die Beine und darf als eines von wenigen Pflegeprodukten am Morgen, vor dem Anziehen der Strümpfe, aufgetragen werden. Es greift das Garn nicht an und verkürzt die Lebensdauer der Strümpfe nicht.
- Besuchen Sie die Badi! Das macht nicht nur Spass, sondern ist auch gesund für die Beine. Bewegung im kühlen Wasser entlastet die Beine und regt den Blutfluss an. Auf ausgiebiges Sonnenbaden danach sollte man hingegen verzichten.
Weshalb Strümpfe jetzt besonders nützlich sind
Wärme lässt die Gefässe aufgehen, das bedeutet mehr Schwellungen und schwere Beine. Strümpfe pressen die Venen zusammen um den Blutfluss zu fördern. Der Effekt sind leichte Beine am Abend. Wer seine Venengesundheit fördern will, sollte Kompressionsstrümpfe also gerade im Sommer täglich tragen.
Wir wünsche Ihnen einen angenehmen Sommer mit leichten, beschwingten Beinen.