Die Kompressionstherapie ist wichtiger Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE). Da lymphologische Kompressionsverbände weder besonders bequem, noch praktisch sind, wird das Lymphödem während der Erhaltungsphase mit einem Kompressionsstrumpf versorgt. Anders als ein Verband kann der Betroffene die Strümpfe selbständig anziehen, sie lassen sich modisch kombinieren und passen in jeden Schuh. Doch welche Strümpfe braucht man eigentlich bei einem Lymphödem? Müssen es flachgestrickte sein oder sind rundgestrickte auch eine Option? Hier erfahren Sie es!
Unterschied Rund- und Flachgestrickt
Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe werden in einem Zylinder produziert der am Rand viele kleine Stricknadeln aufweist. Ein so hergestellter Strumpf hat vom Fuss bis zum Oberschenkel die gleiche Maschenzahl in jeder Reihe. Damit sich der Strumpf den unterschiedlichen Umfängen anpasst und eine nach oben abnehmende Kompression gewährleistet, ist der elastische Faden nicht überall gleich stark gespannt.
Flachgestrickte Strümpfe hingegen werden, ähnlich wie ein handgestricktes Halstuch, in einem flachen Stück gestrickt. Die Strickmaschine kann in jeder Reihe neue Maschen hinzufügen oder abnehmen. Der Strumpf braucht kaum elastisch zu sein und passt trotzdem perfekt ans Bein.
Stiffness – ein wichtiger Faktor
Rundgestrickte Strümpfe als elastisch und flachgestrickte als unelastisch zu bezeichnen wäre aber falsch. Auch rundgestrickte Strümpfe können eine hohe Stiffness haben, also einen hohen Arbeitsdruck. Die Unterschiede:
Hoher Arbeitsdruck
Ein wenig elastischer Strumpf (hohe Stiffness) übt im Ruhezustand eher wenig Druck aufs Bein aus. Bei Bewegung hingegen, gibt er den Muskeln kaum nach, sodass eine Massagewirkung entsteht.
Hoher Ruhedruck
Hochelastische Kompressionsstrümpfe (niedrige Stiffness) üben in Ruhe konstant Druck auf das Bein aus. Muskelbewegungen halten sie aber kaum entgegen und dehnen sich unter Bewegung aus. Das führt dazu, dass der Druck mehr oder weniger konstant bleibt und nur ein geringer Massage-Effekt vorhanden ist.
Bei einem Lymphödem ist immer ein Kompressionsstrumpf mit hohem Arbeitsdruck, also einem Gestrick mit hoher Stiffness zu wählen. In diese Kategorie fallen alle flachgestrickte Strümpfe, aber auch viele rundgestrickte Modelle.
Rundgestrickt Strümpfe – oft geeignet
Nicht jedes Lymphödem ist gleich stark ausgeprägt. Während manche Patienten nur leichte Schwellungen haben, die sich einfach behandeln lassen, leiden andere unter enormen Schwellungen mit Verhärtungen und speziellen Beinformen mit ausgeprägten Hautfalten. Obwohl es sich bei beiden Fällen um ein Lymphödem handelt, sind an den Strumpf ganz andere Anforderungen gestellt.
Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe sind bei eher leichten Fällen des Lymphödems geeignet, also wenn sich die Schwellungen mit Lymphdrainage und regelmässigem Einbandagieren gut reduzieren lassen, das Bein eine eher normale Form hat und der Patient nicht stark übergewichtig ist.
Nicht geeignet sind rundgestrickte Kompressionsstrümpfe bei schwer kontrollierbaren Lymphödemen, bei speziellen Beinformen oder stark übergewichtigen Patienten.
Strümpfe bei Lymphödem
Lymphödempatienten haben beim Strumpfkauf eine grosse Auswahl an verschiedenen Qualitäten und Farben. Wir stellen Ihnen einige geeignete Strümpfe vor.
Rundgestrickte Strümpfe
- Venosan 7002: Der feste Kompressionsstrumpf von Venosan überzeugt mit seinen hautpflegenden Eigenschaften. Spezialfasern mit Braunalge nähren die Haut. Eine Kombination von Tactel, Lycra und Baumwolle sorgen für ein weiches, sanftes Hautgefühl. Auch als Armstrumpf erhältlich. Die Venosan 7002 werden zu 100% in der Schweiz gefertigt.
- Mediven forte: Wie der Name schon sagt, darf man sich bei diesem Strumpf auf eine feste Kompression verlassen. Aber auch ein gutes Hautklima ist gewährleistet, denn durch eine spezielle Stricktechnik hemmt das Gestrick das Bakterienwachstum auf der Haut.
- Juzo Dynamic: Erleben Sie eine wirkungsvolle Kompression, ohne sich in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken zu lassen. Der Juzo Dynamic passt sich trotz festem Material optimal ans Bein an. Eine glatte Oberflächenstruktur und verschiedene Spezialfarben sorgen für einen stilvollen Auftritt.
Eine noch etwas stärkere Wirkung und ein natürliches Tragegefühl bietet der Juzo Dynamic Cotton.
Flachgestrickte Strümpfe
Auch flachgestrickte Kompressionsstrümpfe sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich.
- Juzo Expert: Der Juzo Expert ist in 6 Seriengrössen verfügbar, was eine kostengünstige Versorgung von Lymphödemen mit flachstrick Strümpfen ermöglicht. Dank flacher Naht auf der Rückseite sind ein guter Komfort und eine möglichst diskrete Therapie gewährleistet. Ein UV-Schutzfaktor 80 schützt die ohnehin empfindliche Haut zuverlässig vor Sonnenbränden. Als Massanfertigung in tollen Modefarben erhältlich.
- Juzo Expert Cotton: Durch Beigabe von Baumwolle wird die Stiffness des Juzo Expert noch etwas erhöht. Ein umwundener Faden sorgt dafür, dass nur Baumwolle auf der Haut liegt, die übrigen Fasern sind darin eingehüllt. Auch beim Juzo Expert in der Cotton Variante ist ein UV-Schutz 80 garantiert.
- Venosan Perlflor: Der kostengünstige Kniestrumpf ist ideal für die tägliche Lymphödem-Therapie. 31% Baumwolle sorgen für ein angenehmes Hautgefühl und nehmen Feuchtigkeit schnell von der Haut weg.
Die gesamte Auswahl an Kompressionsstrümpfen für die Behandlung des Lymphödems finden Sie im Schweizer Strumpfshop.
AIK die Lymphdrainage für zu Hause
Die Therapie des Lymphödems ist zeit- und kostenintensiv, viele Patienten wünschen sich deshalb eine Erleichterung im Alltag. Die apparative intermittierende Kompressionstherapie (AIK), kann das bieten. Die apparative Lymphdrainage ist, anders als die manuelle Lymphdrainage, jederzeit und überall verfügbar. Egal ob am Abend nach der Arbeit, in den Ferien oder an Weihnachten, das Lymphdrainagegerät ist immer eisatzbereit um das Ödem zu entstauen und Spannungsbeschwerden zu lindern.
Speziell für die Privatanwendung konzipiert ist das VASOprime wave4, das dank Touch-Screen Display mit Bilder ganz einfach zu bedienen ist. Es entstaut Schwellungen durch die Anregung der Lymphmotorik besonders zuverlässig und erreicht innert weniger Wochen eine starke Volumenreduktion.
Tipp: Vor dem Kauf eines neuen Kompressionsstrumpfs kann die Extremität durch regelmässige AIK maximal entstaut werden. So wird verhindert, dass der Strumpf bereits nach kurzer Zeit zu gross ist.
Die AIK ist in vielen Ländern fester Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) und lässt sich optimal in das bestehende Therapiekonzept integrieren.
Gerne beraten wir Sie zum Thema AIK und informieren Sie über die Funktionen des VASOprime wave4.