Kompressionsstrümpfe sind orthopädische Hilfsmittel, die bei Venenleiden und lymphatischen Schwellungen eingesetzt werden. Bei Leiden die sich bis an den Oberschenkel erstrecken, wird ein Schenkelstrumpf benötigt. Hier erfahren Sie mehr über Kompressionsstrümpfe für Herren, deren Wirkungsweise und die neuesten Modelle speziell für Herren.
Kompressionsstrümpfe
Ein elastischer Faden in den Kompressionsstrümpfen sorgt dafür, dass Druck auf das Bein ausgeübt wird. Diese Kompression muss an der Fessel am höchsten sein und gegen oben hin abnehmen. Die Druckstärke ist genormt. Abhängig von Fesseldruck werden Kompressionsstrümpfe in 4 Klassen eingeteilt, wobei Klasse 1 die geringste Kompression aufweist, Klasse 4 die höchst. Am häufigsten verwendet wird die Kompressionsklasse 2 mit 23-32 mmHg Fesseldruck. Sie hat sich bei den meisten venösen (z.B. Krampfadern) und lymphatischen (z.B. Lymphödem) Erkrankungen als wirksam erwiesen und wird von der Krankenkasse vergütet.
Wirkungsweise bei Venenleiden
Venen sind Gefässe die sauerstoffarmes Blut aus den Beinen zurück zum Herzen transportieren. Sind die Venen erweitert oder die Klappen geschädigt, fliesst das Blut langsamer oder bleibt ganz stehen. Venenveränderungen können erblich bedingt, aber auch durch Thrombosen oder Venenentzündungen ausgelöst sein.
Kompressionsstrümpfe drücken aufs Bein und pressen so die Blutgefässe darin zusammen. Der Blutfluss wird dadurch beschleunigt, was das Thromboserisiko senkt, die Venen entlastet und abendliche Beinschwellungen vorbeugt. Auch bei akuten Venenerkrankungen wie Thrombose oder Phlebitis (Venenentzündung) werden Kompressionsstrümpfe eingesetzt.
Wirkungsweise bei Lymphödem
Konstant tritt Flüssigkeit aus den Blutgefässen ins umliegende Gewebe aus, um dieses mit Nährstoffen zu versorgen. Anschliessend wird die Flüssigkeit von den Blutgefässen und den Lymphgefässen wieder aufgenommen. Sind die Lymphgefässe geschädigt (z.B. nach Unfall oder OP), ist der Abfluss über die Lymphgefässe eingeschränkt und das Bein schwillt an. Kompressionsstrümpfe helfen diese Schwellung zurückzudrängen. Die leichte Massagewirkung des Strumpfs bei Bewegung regt zudem die Aktivität der Gefässe an und hilft so Schwellungen zu reduzieren.
Wann braucht es Schenkelstrümpfe?
Kompressionsstrümpfe werden in den Standardvarianten Kniestrumpf (AD), Schenkelstrumpf (AG) und Strumpfhose (AT) angeboten. Halten Sie sich an die Vorgabe Ihres Arztes, falls Sie ein Rezept erhalten haben. Falls nicht, empfiehlt es sich bei folgenden Beschwerden Schenkelstrümpfe zu wählen:
- Krampfadern in der Kniekehle oder am Oberschenkel
- Besenreiser am Oberschenkel
- Nach der Venenoperation (allenfalls bietet eine Herren-Strumpfhose den besseren Komfort)
- Bei Thrombose, Phlebitis im Bereich Kniekehle/ Oberschenkel
- In vielen Fällen bei Lymphödem
Die besten Schenkelstrümpfe für Herren
Herren wünschen sich meist Schenkelstrümpfe die nicht auffallen und möglichst ohne „Schnörkel“ auskommen. Bei kompressionsstruempfe.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Schenkelstrümpfen für Herren. Sie fallen dank ihrem schlichten Gestrick nicht auf und sind mit einem einfachen Haftrand ohne Dekor ausgestattet. Beim Kauf von Schenkelstrümpfen sollte neben der Optik aber auch auf die Stiffness des Materials geachtet werden. Finden Sie die passenden Strümpfe für Ihre Bedürfnisse:
Geringe Stiffness
Hochelastische Strümpfe eignen sich bei eher leichten Venenerkrankungen oder nach Venenoperationen. Auch Venenentzündungen und erstmalige Thrombosen lassen sich damit wirkungsvoll und angenehm behandeln. Die hohe Elastizität sorgt dafür, dass sich die Schenkelstrümpfe dem Bein gut anpassen. Das Anziehen ist besonders einfach. Geeignete Modelle:
Venosan 4002: Einzigartige Klimaregulation und höchste Elastizität
Juzo Soft: Angenehm weich und in vielen Farben erhältlich
Mediven Comfort: Mit Lanolin für eine gesunde Haut
Mittlere Stiffness
Bei ausgeprägten Krampfadern ist die Schwellungsneigung erhöht. Damit der Strumpf abendliche Schwellungen zuverlässig vorbeugt ist ein Schenkelstrumpf mit mittlerer Festigkeit ideal. Geeignete Modelle:
Mediven plus: Mit antibakteriellem Gestrick gegen unangenehme Gerüche
Sigvaris Cotton: Für natürlichen Tragekomfort im Alltag
Hohe Stiffness
Ausgeprägte venöse Erkrankungen die mit Schwellungen einhergehen, verlangen nach einem hochwirksamen Schenkelstrumpf mit hoher Festigkeit. Das feste Gestrick drängt Schwellungen zurück und verhindert Einschnürungen im weichen Beingewebe. Lymphödeme müssen immer mit einem Strumpf mit hoher Stiffness behandelt werden. Geeignete Modelle:
Venosan 7002: Baumwolle und pflegende SeaCell Fasern schützen die Haut
Mediven forte: Kraftvoll und komfortabel mit konstanter Wirksamkeit
Entdecken Sie alle Schenkelstrümpfe für Herren im grössten Strumpfshop der Schweiz. Bei Fragen steht Ihnen unser kompetentes Team gerne zur Verfügung.