Gut durch die Schwangerschaft mit Strümpfen

Strumpfhosen für die Schwangerschaft

Kompressionsstrümpfe werden den meisten Schwangeren verschrieben, um Krampfadern und Thrombosen vorzubeugen. Die attraktiven Strümpfe bieten aber noch mehr Vorteile. Wer regelmässig Kompressionsstrümpfe trägt leidet seltener unter Übelkeit oder Schwindel und hat eine höhere Lebensqualität. Das beweisen zwei neuere Studien.

Weniger Übelkeit und Schwindel

In den ersten Schwangerschaftsmonaten leiden dreiviertel der Frauen an Übelkeit. Ungefähr die Hälfte muss sich auch übergeben. Eine medikamentöse Behandlung kommt für die meisten Schwangeren aber nicht in Frage, weil sie die Gesundheit des Ungeborenen schützen wollen. Jetzt gibt es zum Glück eine andere Möglichkeit!

Überraschenderweise hat eine neue Studie gezeigt, dass Kompressionsstrümpfe die Übelkeit und die Häufigkeit des Erbrechens reduzieren. Auch Schwindelgefühle beim Aufstehen nehmen durch Strümpfe ab. Die Schwangeren haben sich dank diesen positiven Effekten rundum besser gefühlt (1).

Verbesserte Lebensqualität

Vor allem im zweiten und dritten Teil der Schwangerschaft leiden viele Frauen an schweren Beinen. Die Beschwerden können durchaus schmerzhaft sein. Grund dafür sind die vergrösserte Blutmenge und die reduzierte Aktivität während der Schwangerschaft, welche die Venen belasten. Die Beinbeschwerden können die Lebensqualität beeinträchtigen, gerade wenn man berufstätig ist, oder bereits Kinder hat.

Wenn das Stehen und Gehen im Alltag schmerzhaft ist, helfen Kompressionsstrümpfe. In einer 2014 durchgeführten Untersuchung hat man nicht den medizinischen Effekt von Kompressionsstrümpfen in der Schwangerschaft untersucht, sondern die Auswirkung auf das Wohlbefinden der Schwangeren.

Das Resultat ist eindeutig, von den Studienteilnehmerinnen waren ca.70% bereit Kompressionsstrümpfe zu tragen, ein Grossteil davon täglich. Belohnt wurde das mit deutlich geringeren Beinschmerzen. Das wirkte sich auch auf das psychische und soziale Wohlbefinden der Schwangeren positiv aus (2).

Wer an Beinschmerzen leidet, zieht sich eher zurück und verbringt den Abend auf der Couch. Mit Strümpfen fühlen sich die Beine leicht an, sodass man problemlos der Arbeit nachgehen kann und am Abend noch fit genug ist, um Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Die passenden Strümpfe trägt man gerne

Berührungsängste mit dem Thema Kompressionsstrümpfe sind vor allem unter Schwangeren weit verbreitet. Das liegt oft an Gesprächen mit Freundinnen, welche unbequeme Strümpfe erhalten haben. Wählt man die Strümpfe richtig, bieten sie aber deutliche Vorteile und einen hohen Komfort.

Passende Qualität

Kompressionsstrümpfe gibt es in verschiedenen Qualitäten. Hochelastische Strümpfe (z.B. Venosan 4002, Juzo Attractive, Varisan Fashion) lassen sich einfach anziehen und bieten im Alltag hohe Bewegungsfreiheit. Sie sind allerdings nur für Personen mit eher festem Gewebe gut geeignet. Wer Schwellungen oder weiches Gewebe hat, wählt besser eine Qualität mit mittlerer Festigkeit, da stabiles Gestrick weniger einschnürt und auch am Abend noch angenehm zu tragen ist (z.B. Juzo Soft, VenoTrain Soft, Sigvaris Cotton).

Die richtige Längenvariante

In der Schwangerschaft werden oft Schwangerschaftsstrumpfhosen verschrieben. Strumpfhosen bieten ein rundum geschütztes Gefühl, einen guten Halt und wirken im Winter leicht wärmend.

Gegen Ende der Schwangerschaft kann es aber schwer fallen, die Strumpfhosen anzuziehen. In vielen Fällen sind Schenkelstrümpfe deshalb die bessere Wahl, weil man sie einzeln nacheinander anziehen kann. Im Sommer sind Schenkelstrümpfe angenehmer zu tragen, da sich nicht zu sehr wärmen.

Stellt das Anziehen grosse Schwierigkeiten dar, oder fühlt sich die Schwangere mit Schenkelstrümpfen unwohl, stehen Kniestrümpfe zur Verfügung. Sie bieten ein einfaches Handling und einen hervorragenden Tragekomfort.

Schöne Farben sorgt für Freude am Tragen

Fühlen Sie sich auch mit Kompressionsstrümpfen schön! Die meisten Marken bieten Strümpfe in attraktiven Farbtönen (z.B. Sigvaris Magic, Juzo Attractive oder Soft), die man problemlos zu Röcken kombinieren kann. Auch unauffällige Hautfarben (z.B. mediven elegance) gehören heute zum Standardsortiment.

Die schönsten Kompressionsstrümpfe für die Schwangerschaft

Die schweizweit grösste Auswahl an Kompressionsstrümpfen für Schwangere finden Sie bei kompressionsstruempfe.ch.


Studiennachweis
  1. Mendoza E, Amsler F (2017): A randomized crossover trial on the effect of compression stockings on nausea and vomiting in early pregnancy; Int J Womens Health. 2017 Feb 22;9:89-99. doi: 10.2147/IJWH.S120809. eCollection 2017. PMCID: PMC5328137, DOI 10.2147/IJWH.S120809
  2. Allegra C et al. (2014): Acceptance, compliance and effects of compression stockings on venous functional symptoms and quality of life of Italian pregnant women.; Int Angiol. 2014 Aug;33(4):357-64., PMID:25056167

2 Comments to “Gut durch die Schwangerschaft mit Strümpfen”

  1. Guten Tag

    In der Schwangerschaft hatte ich Strümpfe verschrieben bekommen. Diese wurden per Vermessen bestellt. Nun habe ich eine oberflächliche Venenentzündung und verwende diese weiter

    1. Wie weiss ich ob diese noch genug eng sind?
    2. Da ich ein Säugling zuhause habe, welcher 2 Monate alt ist, ist es beinahe unmöglich die Strümpfe gleich nach dem Aufstehen anzuziehen. Kind versorgen und Duschen mache ich zuerst. Reicht es, wenn die Strümpfe nach 40 min angezogen werden?

    1. Guten Tag Frau Fischer
      Vielen Dank für die Anfrage. Ob die Strümpfe die optimale Kompression haben, finden Sie anhand der Beinmasse heraus. Im Etikett sind die Masse aufgeführt und können verglichen werden. Die normale Lebensdauer von Strümpfen liegt bei ca. 1-2 Jahre bei gelegentlichem Gebrauch. Sofern keine massiven Schwellungen vorliegen, ist es ausreichend, wenn die Strümpfe nach 40min angezogen werden.
      Ich hoffe, dass wir Ihnen damit helfen konnten!
      Freundliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert